Scala dei Turchi
Valle dei Templi
Duomo Palermo
Rocca di Cefalù
Santo Stefano

Reisebericht Sizilien: Highlights & Tipps

„Dass ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben“ sagte Goethe schon einst, und so erging es auch mir.

Im Oktober besuchte ich die Insel der Götter. Von Palermo aus ging es in die historische Stadt Cefalù. Sehr zu empfehlen, um der chaotischen Großstadt zu entfliehen und die wahre sizilianische Gemütlichkeit zu entdecken. Genießen Sie den Ausblick auf das strahlendblaue Meer vom Rocca di Cefalù. Trotz alledem ist aber auch die Stadt Palermo ein Muss. Mein Highlight ist auf jeden Fall die Kathedrale. Ein weiterer Insider-Tipp ist die Dachterrasse auf dem Kaufhaus Rinascente. Genießen Sie Ihren Aperitif mit einem Blick auf die Piazza San Domenico.

Zudem ist Sizilien sehr bekannt für seine Keramikkunst. Ein Besuch in dem kleinen Künstlerdorf Santo Stefano di Camastra lohnt sich auf jeden Fall. Der Künstler Filippo zeigte uns voller Stolz seinen bunt ausgestellten Laden und erzählte uns vom Familienbetrieb, den auch schon sein Großvater führte. Als Mitbringsel eignet sich der Pinienzapfen, der überall zu sehen ist. Dieser gilt als Glücksbringer für ein langes Leben und eine große Familie. Aber auch die Historiker kommen voll auf ihre Kosten. Absolut sehenswert ist das „Valle dei Templi“ in Agrigent. Die beeindruckenden Tempel sind teilweise noch fast vollständig erhalten. Von dort aus bietet sich noch ein Abstecher zu den Scala dei Turchi an. Der Ausblick auf die weißen Felsen und das blaue Meer im Hintergrund ist einfach atemberaubend.
Schauen Sie sich doch mal unsere Reisen nach Sizilien an.

Chiara Weiß, Junior Product Manager Österreich/Schweiz/Deutschland