Starnbergersee Radtour
Sonnenuntergang Starnbergersee Radtour
Gruppenbild Starnbergersee Radtour

Traditionelle Fahrradtour um den Starnberger See

Im Juli war es wieder soweit: unser radfahrbegeisterter Abteilungsleiter Sport & Ski, Jörn Knissel, rief nach zwei Jahren coronabedingter Pause zur traditionellen, firmeninternen Seeumrundung auf. Bei angenehmen Temperaturen machten sich 7 Mitarbeiterinnen plus Radguide Jörn motiviert auf die 50 km lange Strecke rund um den Starnberger See. Vom Büro aus ging es Richtung Possenhofen vorbei am Schloss Possenhofen, wo Kaiserin „Sisi“ unbeschwerte Kindertage verbrachte, durch den Feldafinger Park mit Blick auf die bekannte Roseninsel bis nach Bernried zum Buchheim Museum der Phantasie. Hier freuten sich bereits die Holzgiraffen darauf, die alpetour-Radlgruppe endlich mal wieder zu sehen und ein gemeinsames Foto zu schießen. Im Rahmen des Humor Festivals Bernried fangen hier die Bäume im Wald an zu lachen. Das unergründliche und unerklärbare Phänomen „Lachen ist ansteckend“ bestätigte sich auf dem kleinen Rundweg wieder einmal. Nach dieser befreienden Lachrunde ging es weiter, bis wir in Seeshaupt die Südspitze des Sees erreichten und der Badestopp, der einfach am Starnberger See nicht fehlen darf, eingelegt wurde. Abgekühlt und wieder frisch radelten wir dann im zügigen Tempo am Ostufer entlang. Hier ließen wir die kleinen malerischen Fischerdörfchen St. Heinrich, Ambach und Ammerland hinter uns. Bei der Votivkapelle in Berg, in deren Nähe im See der Märchenkönig Ludwig II. auf mysteriöse Weise zu Tode kam, erwartete uns der letzte Anstieg des Tages. Belohnt wurden wir im Anschluss mit einem grandiosen Sonnenuntergang, der Himmel und See in wunderschöne Orangetöne färbte!

Zurück in Starnberg steuerten wir geradewegs den Biergarten an - glücklich, die Strecke wieder einmal gemeistert zu haben und dankbar über das schöne Fleckchen Erde, an dem wir wohnen und arbeiten dürfen!

Lust, unsere Heimat auch einmal genauer kennen zu lernen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Reise „Starnberger See und Fünfseenland“.

Annika Fischer