Seeumrundung - auf dem Rad
Seeumrundung-Percha
Seeumrundung-Feldafing
Seeumrundung-Ziel
Seeumrundung-Giraffen

Radtour um den See - mit und ohne „E“

Auch dieses Jahr fand im Juli wieder unsere traditionelle firmeninterne Seeumrundung statt. Nach Feierabend ging es los – mit von der Partie waren natürlich unser Abteilungsleiter der Sport- und Ski-Klassenfahrten, Jörn Knissel, sowie 8 weitere Mitarbeiterinnen. Auf den Sätteln unserer (E)-Bikes legten wir die 50 km lange Strecke rund um den Starnberger See zurück.

Unser Ausgangspunkt war der Firmensitz in Starnberg. Von dort aus fuhren wir am Westufer des Sees entlang in Richtung Possenhofen. Hier, in dem als "Paradies" bekannten großen Badeareal, kam die Gruppe am ersten Highlight unserer Tour vorbei: dem Schloss Possenhofen, in dem Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als "Sisi", einen Teil ihrer Kindheit verbrachte.

Die Fahrt ging weiter vorbei am Feldafinger Strandbad, dem ältesten am Starnberger See, und dem Schloss Garatshausen, in dessen Spiegelsaal heute standesamtliche Hochzeiten stattfinden können. Unsere Route führte uns dann über Tutzing nach Bernried.

Aufgrund der dunklen Gewitterwolken am Himmel blieb in Bernried nicht viel Zeit für eine ausgedehnte Pause, aber das traditionelle Gruppenfoto mit den Holzgiraffen wurde trotzdem schnell gemacht. Normalerweise lädt Bernried zum Spaziergang durch den rund 600.000 Quadratmeter großen Park ein, der das Schloss Höhenried, eine Klinik und weiße Hirsche beherbergt.

Nach dieser kurzen Fotopause ging es zügig vorbei an Seeshaupt, der Südspitze des Sees, getrieben vom Ziel, das drohende Gewitter zu umfahren.

Und schon war die Hälfte der Strecke geschafft und es ging am Ostufer entlang, vorbei an den Dörfern St. Heinrich, Ambach und dem Kirchdorf Ammerland in dessen Dorfbäckerei „Graf“ Teile der Fernsehserie Hubert ohne Staller gedreht werden.

In Berg radelte die Gruppe an der Votivkapelle vorbei, die am 10. Todestag von König Ludwig II erbaut wurde, der 1886 auf mysteriöse Weise im See, Nähe der Kapelle ums Leben gekommen war.

Von hier aus waren es nur noch wenige Kilometer bis zur Ziellinie und bevor es ganz dunkel wurde, wurde in Percha noch ein Gruppenbild mit Starnberg im Hintergrund geschossen.

Nach knapp drei Stunden freuten wir uns alle über die erfolgreiche Seeumrundung, ein kühles Getränk und eine verdiente Stärkung im Biergarten in Starnberg. Und das Beste: Wir blieben alle trocken!

Vielleicht haben wir Ihre Neugier geweckt und Sie möchten sich selbst von der Schönheit des Starnberger Sees und seiner Umgebung überzeugen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Reise "Starnberger See und Fünfseenland".

 

Ihre Afra Lorbacher