alpetour-Skiworkshop 2023

alpetour-skiworkshop-2023

Unser traditioneller alpetour-Skiworkshop fand nach drei Jahren Pause in diesem Jahr endlich wieder statt. 54 alpetour-Mitarbeitende machten sich mit dem Reisebus unseres langjährigen Partners Reicheneder Reisen auf den Weg Richtung Süden, um das Erlebnis „Gruppenreise“ live zu erleben.

Ziel war das schöne Südtirol mit unserem Vertragshotel Alpenfrieden in Meransen im Eisacktal, welches im Winter wie im Sommer für Erwachsenen- und Familiengruppen über alpetour gebucht werden kann. Wir wurden herzlich empfangen und der Check-in lief reibungslos – so, wie man es sich bei einer Gruppenreise wünscht. Nach dem schmackhaften Abendessen klang dann der Abend in gemütlicher Runde aus.

Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück ab auf die Skipiste oder rein in die Wanderschuhe. Ein Teil der Gruppe schnallte direkt am Hotel die Skier an und gelangte bequem auf Ziehwegen zur Talstation der Bergbahn Gitschberg – bequemer geht es kaum! Andere führte der Weg erst einmal in den Skiverleih um bestens ausgestattet ebenfalls auf den Berg zu fahren. Ob beim Skikurs für Anfänger oder unterwegs in Kleingruppen in Eigenregie: das Skigebiet Gitschberg-Jochtal, welches auf einer Höhe zwischen 1.307m und 2.510m liegt und insgesamt ca. 55 Pistenkilometern hat, wurde ausgiebig erkundet.

All diejenigen, die sich für die Wanderschuhe anstatt der Skischuhe entschieden hatten, fuhren ins nahegelegene Feldhurns zur Wanderung auf dem Kastanienweg. Startpunkt war der Parkplatz im Zentrum am Schloss Velthurns. Auf dem technisch einfachen, mehr als 90 km langen Fernwanderweg ging unsere Etappe bis zum Kloster Säben, begleitet vom traumhaften Panorama der Dolomiten!

Am Nachmittag trafen sich alle wieder im Hotel und die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse wurden genossen, bevor am Abend ein vorzügliches Galadinner auf unsere Gruppe wartete.

Für den Sonntagvormittag hieß es noch einmal Pistenspaß oder Wanderfreude. Die heutige Wanderung startete direkt vom Hotel aus in das schöne Altfasstal. Nach einem leichten Anstieg zu Beginn durch das Dorf, führte der Weg im Anschluss fast eben in das Tal hinein, umgeben von weiß bedeckten Berggipfeln und mit Sonnenstrahlen im Gesicht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel hieß es dann auch schon wieder: Bus einladen und Abschied nehmen. Ein schönes Wochenende war vorüber, bei dem wir neben viel Spaß auch wieder einen wichtigen Einblick in unsere tägliche Arbeit bekommen haben und feststellen konnten, was es speziell bei Gruppenreisen doch alles zu beachten gibt!

Annika Fischer